Monteagudos Vision einer Föderation spanischamerikanischer Staaten von 1825

Die Vision einer spanischamerikanischen Föderation, die Bernardo de Monteagudo 1825 in seinem Ensayo Sobre La Necesidad De Una Federacion Jeneral: Entre Los Estados Hispano-Americanas, Y Plan De Su Organizacion beschrieb, gilt als das erste politische Essay aus den jungen spanischamerikanischen Staaten.

Dieses Jahr greife ich in meinem Substack-Newsletter bestimmte philologische Jahrestage auf, die im Rausch der allgemeinen Presse und Trends gerne vergessen werden. So habe ich den Vertrag von Wien (1725) vorgestellt, das Buch Los besos en el pan von Almudena Grandes aus dem Jahr 2015 und auch das erste Kochbuch in spanischer Sprache aus dem Jahr 1525.

Für den aktuellen Beitrag in dieser Reihe habe ich einen Essay aus dem Jahr 1825 ausgewählt. Vor genau 200 Jahren schrieb der aus Argentinien stammende Politiker, Diplomat und Journalist Bernardo de Monteagudo über eine Thema, das heute nur noch in der Aussenbetrachtung Relevanz zu haben scheint. Kurz nach der Unabhängigkeit von der spanischen Krone entwarf er eine kühne Vision, wie eine Föderation spanischamerikanischer Staaten aussehen könne. Denn diese brauche es, so seine These, denn er fürchtete, dass Spanien unter Beistand der Heiligen Allianz die jungen Staaten zurückerobern wolle.

In meinem aktuellen Newsletter stelle ich Autor, Essay und seine heutige Relevanz genauer vor: https://tertulia.substack.com/p/the-vision-of-a-federation-of-spanish

Schliesst ein Abo ab, damit ich meine Arbeit weiterhin unabhängig weiterführen kann. Das ist sowohl für den englischsprachigen wie auch den deutschsprachigen Blog möglich. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..